Über Sina Allkemper

Über Sina Allkemper

Über Sina Allkemper

ÜBER SINA ALLKEMPER

Meine Leidenschaft ist es zu sehen und zu begleiten, wie sich Menschen entwickeln und entfalten.

Weil mir schon immer bewusst war, dass der Körper und menschliche Bewegung dabei eine wichtige Rolle spielen, führte mein Ausbildungsweg mich über einen Bachelor in Sport- und Erziehungswissenschaft zum Master in Motologie. Schließlich vertiefte ich mein Wissen in der Weiterbildung zur Integrativen Leib- und Bewegungstherapeutin und bildete mich dann noch als systemischer Coach aus, um mir mit Bewegung im Mittelpunkt den lang gehegten Traum einer eigenen Praxis zu erfüllen.

Ich bin bewegungsbegeistert, neugierig, naturbezogen, VW-Bus-Reisende und Bergsteigerin.

Meine berufliche Reise führte mich über eine Wohngruppe für Mädchen mit Essstörungen über eine Integrative Kindertagesstätte für viele Jahre in eine Akutpsychiatrie als Körperpsychotherapeutin.

Bewegung im Mittelpunkt: Sina Allkemper

Bewegung im Mittelpunkt: Sina Allkemper

Bewegung im Mittelpunkt: Sina Allkemper

Aktuell bilde ich neben der Praxis Studierende an einer Fachschule für Motopädie in den Fächern Entspannung und Sensomotorik aus und begleitete in der angeleiteten motopädischen Praxis Studierende supervisorisch in ihren Praktika.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie e.V. und leite den dazugehörigen Verlag.

Wechselnde Kurse an der VHS oder der FBS, die Begleitung einer Selbsthilfegruppe, Vorträge und Seminare begeistern mich ebenfalls und fordern mich immer wieder neu heraus. Auch Fachartikel und die Herausgeberschaft von Fachbüchern gehören zu meinem breiten Repertoire.

Mich begeistert es, mich auf neue Themen und Projekte einzulassen und so die Praxis und Theorie im Bereich der menschlichen Persönlichkeitsentwicklung über Körper und Bewegung zu bereichern und zu vertiefen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Körper und Bewegung und letztlich der Zugang zu sich selbst - oder die Überwindung von Entfremdung - eine wichtige Schlüsselstelle für einen friedvolleren Umgang der Menschen mit sich selbst und anderen bildet. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Sina Allkemper: bewegungsorientiertes Coaching und kreatives Schreiben

bewegungsorientiertes Coaching und kreatives Schreiben

bewegungsorientiertes Coaching und kreatives Schreiben

Ein Herzensthema ist auch der Einbezug des kreativen Schreibens in bewegungsorientiertes Coaching und Bewegungstherapie.

Folgen Sie mir auch in den sozialen Medien und erfahren mehr zu den Themen, die mich - und Sie vielleicht auch - bewegen.